Beerensalat mit Kornblumenblüten an Ziegenkäse

20 Min.
Einfach

Dieser Salat mit Ziegenkäse und Beeren an karamellisierten Walnüssen ist herzhaft und süß zugleich. Ein besonderer Hingucker sind die essbaren Kornblumenblüten - eine wirklich, leckere Salatkombination, die sich sehen lassen kann! Lasst es euch schmecken.

In Kooperation mit

Zutatenliste für

  • Walnüsse
    100 g
  • Butter
    1 TL
  • Beeren
    100 g
  • Zucker
    1 TL
  • Salz
    2 Prise(n)
  • Ziegenkäsetaler
    100 g
  • Honig
    1 EL
  • Blattsalatmischung
    2 Handvoll
  • Beerenmarmelade
    1 EL
  • Senf
    1 TL
  • Aceto Balsamico
    1 TL
  • Wallnussöl
    5 EL
  • Kornblumenblüten Violett
    2 TL

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 150° C Ober-Unterhitze vorheizen. Die Walnüsse grob hacken. Butter in einem Topf schmelzen lassen und mit einem Teelöffel Zucker verrühren. Die Walnüsse hinzugeben und kräftig verrühren, bis alles gut vermengt ist.
  2. Die gebutterten Walnüsse auf ein Backblech geben und für ca. 20 Min. im Ofen karamellieren.
  3. Die 4 Ziegenkäsetaler mit Honig bestreichen und kurz vor dem servieren 3 Min. mit in den Ofen geben.
  4. Für das Dressing die Beerenmarmelade mit Senf, Balsamico Essig und Walnussöl verrühren und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
  5. Salat auf die Teller verteilen, Beeren verteilen und die erwärmten Ziegenkäsetaler mittig auf den Salat setzen.
  6. Die karamellisierten Walnüsse auf dem Salat geben mit den essbaren Kornblumenblüten dann servieren. Ein wahrer Hingucker.

Auch lecker

Buddha Bowl mit Bulgur

55 Min.
Einfach

Gnocchi mit Gemüse in Kräuter-Butter

30 Min.
Einfach

Farfalle mit Spinat, Spargel, geräuchertem Lachs und Sahne

35 Min.
Einfach

Joghurt-Panna-Cotta mit Rhabarbergranita

30 Min.
Einfach

Hasselback-Kartoffeln mit Spargel-Bärlauch-Pesto

75 Min.
Einfach

Blätterteigkranz mit Hackfleischfüllung

70 Min.
Einfach

Lachsrisotto mit Kräuterbutter

50 Min.
Einfach

Vanillequark mit Rhabarber

25 Min.
Einfach

Hefebrötchen mit Bärlauch

200 Min.
Einfach

Frühlingsgemüse mit Basmatireis

30 Min.
Einfach