Spargeltarte mit Ziegenfrischkäse

120 Min.
Einfach

Diese Spargeltarte schmeckt nicht nur frisch gebacken einfach super, sondern auch kalt auf einem Buffet. Den besonderen Geschmack macht hier der Ziegenfrischkäse und sie gerösteten Spargelspitzen und Schalotten.

Zutatenliste für

  • Mehl
    250 g
  • weiche Butter
    125 g
  • Eigelb
    1
  • kaltes Wasser
    50 ml
  • grüner Spargel
    500 g
  • Schalotten
    6
  • Ziegenfrischkäse
    200 g
  • saure Sahne
    150 g
  • Eier
    2
  • frisch gehackte Petersilie und Schnittlauch
    3 EL
  • Honig
    0,5 TL
  • Rapsöl
    2 EL
  • Salz
    3 Prisen
  • Pfeffer
    3 Prisen

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig alle Zutaten miteinander vermengen, in einen Gefrierbeutel geben und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank legen. Der Teig lässt sich auch gut am Vortag zubereiten.
    Ca. 15 Minuten vor dem Ausrollen aus dem Kühlschrank nehmen, damit er wieder weich wird. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Tarteform damit auskleiden.
  2. Den Teig mit Backpapier bedecken und z.B. Kichererbsen oder Blindbackkugeln daraufgeben. Für 15 Minuten bei 180 Grad Umluft im Backofen backen. Backpapier und Erbsen entfernen und weitere 5 Minuten backen.
  3. Während der Tarteboden backt, den Spargel putzen und die holzigen Enden abschneiden. Die Stiele in ca. 1 cm lange Stücke schneiden, die Spitzen ca. 4 cm lang. Die Schalotten schälen und längs halbieren.
  4. Die Spargelspitzen und die Schalotten auf ein Backblech geben, mit Öl betreufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei 180 Grad Umluft ca. 15 Minuten backen bis alles schön gebräunt ist.
  5. Die Spargelstücke in einer Pfanne mit Rapsöl anbraten und ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Ziegenkäse mit saurer Sahne und den Eiern zu einer Masse verrühren. Die gehackten Kräuter, Salz, Pfeffer und Honig hinzugeben.
  7. Die in der Pfanne angebratenen Spargelstücke auf den Tarteboden geben. Die Ziegenfrischkäsemasse darübergeben. Die Spargelspitzen und die Schalotten auf die Masse geben.
  8. Bei 180 Grad Umluft ca. 45 Minuten backen, bis die Masse vollständig durchgegart und leicht gebräunt ist.

Auch lecker

Buddha Bowl mit Bulgur

55 Min.
Einfach

Gnocchi mit Gemüse in Kräuter-Butter

30 Min.
Einfach

Joghurt-Panna-Cotta mit Rhabarbergranita

30 Min.
Einfach

Hasselback-Kartoffeln mit Spargel-Bärlauch-Pesto

75 Min.
Einfach

Lachsrisotto mit Kräuterbutter

50 Min.
Einfach

Vanillequark mit Rhabarber

25 Min.
Einfach

Hefebrötchen mit Bärlauch

200 Min.
Einfach

Frühlingsgemüse mit Basmatireis

30 Min.
Einfach

Regenbogen-Rüben-Bowl

50 Min.
Einfach

Süßkartoffel-Feta-Hack-Auflauf

60 Min.
Einfach

Spinatsalat mit Möhren, Datteln und Ziegenkäse

35 Min.
Einfach