Kürbissuppe mit Hackbällchen

65 Min.
Einfach

Wärmt euch mit einer köstlichen Kürbissuppe auf! Dazu gibt's saftige Hackbällchen und feine Gewürze – perfekt für gemütliche Herbsttage.

Zutatenliste für

  • Kürbis; z. B. Muskatkürbis
    400 g
  • Möhren
    2
  • Petersilienwurzeln
    100 g
  • Schalotten
    3
  • Knoblauchzehen
    3
  • gelbe Peperoni
    1
  • Olivenöl
    4 EL
  • Ingwer; gerieben
    1 TL
  • Currypulver
    1 TL
  • Kurkumapulver
    1/4 TL
  • Gemüsebrühe
    800 ml
  • Sahne
    100 ml
  • Salz und Pfeffer
  • Kürbiskernöl; zum Beträufeln
    1 TL
  • Kräuter; zum Garnieren z. B. junge Petersilie
  • Weißbrot; altbacken
    30 g
  • Zwiebel
    1
  • Knoblauchzehe
    1
  • Butter
    1 TL
  • Hackfleisch
    500 g
  • getrockneter Thymian
    1 TL
  • Salz und Pfeffer
  • Paprikapulver
    1 TL
  • Ei
    1
  • Pflanzenöl
    2 EL

Zubereitung

  1. Kürbis schälen, das faserige Innere und die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch würfeln.
  2. Möhren und Petersilienwurzeln schälen und ebenfalls würfeln.
  3. Zwei Schalotten und zwei Knoblauchzehen schälen, die Peperoni waschen, putzen und alles fein würfeln.
  4. In einem Topf 2 EL Öl erhitzen, die Schalotten- und Knoblauchwürfel, Peperoni und Ingwer darin hell anschwitzen.
  5. Kürbis, Möhren und Petersilienwurzeln zufügen und 4-5 Min. unter Rühren mitgaren. Alles mit Curry- und Kurkumapulver bestreuen und kurz mit angehen lassen, dann mit der Brühe ablöschen. Alles aufkochen und bei geringer Hitze ca. 20 Min. garen, bis das Gemüse weich ist.
  6. Inzwischen für die Hackbällchen das Brot in warmem Wasser einweichen.
  7. Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein würfeln und in einer Pfanne in der Butter in 2-3 Min. hell anschwitzen. Etwas abkühlen lassen und mit dem Hackfleisch in eine Schüssel geben.
  8. Brot ausdrücken und dazugeben. Mit Thymian, Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Das Ei zugeben und alles zu einem formbaren Fleischteig vermengen.
  9. Aus der Masse ca. 2 cm große Bällchen formen. In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und die Bällchen darin 7-8 Min. ringsum anbraten und bräunen, anschließend herausnehmen.
  10. Übrigen Knoblauch und die restliche Schalotte abziehen, in Ringe bzw. Scheiben schneiden, im übrigen Öl kurz anbraten und leicht bräunen.
  11. Die Suppe stückig pürieren, die Sahne zugießen und alles nochmals kurz aufkochen lassen. Abschmecken, die Kürbissuppe in Schalen verteilen und die Hackbällchen darauf anrichten.
  12. Mit der Schalotten-Knoblauch-Mischung toppen, mit Pfeffer übermahlen, mit Kürbiskernöl beträufeln und die Suppe mit Kräutern garniert servieren.

Auch lecker

Grapefruit-Limetten Fizz

30 Min.
Einfach

Mediteranner Gnocchi Auflauf

45 Min.
Einfach

Blueberry Cheesecake Dessert

45 Min.
Einfach

Ofen-Spargel mit Erdbeersalsa

45 Min.
Einfach

Bärlauch-Lachs mit Zitronennudeln

90 Min.
Mittel

Spargel-Blätterteigtaschen

45 Min.
Einfach

Spargelsalat mit Garnelen

30 Min.
Einfach

Feurige Mexico-Quesadilla

20 Min.
Einfach