Kaiserschmarrn mit Zwetschgen

60 Min.
Einfach

An einem schönen Spätsommertag geht nichts über einen leckeren Kaiserschmarrn! Dazu noch saftige Zwetschgen und schon ist der Leckerbissen fertig. Die Kombination aus süß und säuerlich sowie weich und fest machen dieses Gericht besonders schmackhaft. Uns läuft allein schon beim Gedanken das Wasser im Mund zusammen!

Zutatenliste für

  • Zwetschgen
    500 g
  • trockener Rotwein
    60 ml
  • Zucker
    100 g
  • Zimt
    0,5 TL
  • Nelkenpulver
    0,5 TL
  • Butter
    50 g
  • Eier
    6
  • Salz
    1 Prise
  • Mehl
    300 g
  • Milch
    500 ml
  • Butterschmalz
    5 EL
  • Rosinen
    0,5 Handvoll
  • Puderzucker
    3 EL

Zubereitung

  1. Für den Zwetschgenröster die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen.
  2. Den Rotwein mit dem Zucker, Zimt und Nelkenpulver aufkochen lassen und bei mittlerer Flamme und offenem Topf etwa 5 Minuten einkochen lassen. Anschließend die Zwetschgen zugeben und 10 Minuten einköcheln lassen, bis die Zwetschgen weich sind.
  3. Die Butter schmelzen lassen.
  4. Die Eier trennen und die Eiweiße mit dem Salz zu steifem Eischnee schlagen.
  5. Das Mehl, die Milch, Eigelbe und flüssige Butter zu einem glatten Teig verrühren. Den Eischnee unterheben.
  6. Den Backofen auf 80°C Umluft vorheizen.
  7. Etwas Butterschmalz in eine heiße Pfanne geben und ca. 1 cm dick Teig hineingeben. Nach Belieben mit einigen Rosinen bestreuen. Die Unterseite goldbraun backen. Den dicken Pfannkuchen wenden und die zweite Seite goldbraun backen. Nun mit dem Pfannenwender in Stücke zerstoßen und im Ofen warm halten. Aus dem übrigen Teig ebenso Kaiserschmarren backen.
  8. Anschließend die Teigstücke nochmals in die Pfanne geben, mit etwas Puderzucker bestauben und leicht karamellisieren lassen.
  9. Den fertigen Kaiserschmarrn mit Puderzucker bestauben. Den Zwetschgenröster dazu servieren.

Auch lecker

Selbstgemachte Rhabarber-Ingwer-Limonade

120 Min.
Einfach

Pasta mit Spinat-Walnuss-Sauce

30 Min.
Einfach

Bunter Rohkostsalat mit gekochtem Ei

35 Min.
Einfach

Bärlauchpesto mit Mandeln

20 Min.
Einfach

Buddha Bowl mit Bulgur

55 Min.
Einfach

Gnocchi mit Gemüse in Kräuter-Butter

30 Min.
Einfach

Joghurt-Panna-Cotta mit Rhabarbergranita

30 Min.
Einfach

Hasselback-Kartoffeln mit Spargel-Bärlauch-Pesto

75 Min.
Einfach

Lachsrisotto mit Kräuterbutter

50 Min.
Einfach

Vanillequark mit Rhabarber

25 Min.
Einfach

Hefebrötchen mit Bärlauch

200 Min.
Einfach

Frühlingsgemüse mit Basmatireis

30 Min.
Einfach