Diese Linsen-Lasagne vereint würzige Tomaten-Linsen-Soße, frische Zucchini und eine cremige Cashew-Soße zu einem echten Wohlfühlgericht. Die Kombination aus Gemüse, roten Linsen und knusprig überbackenem Käse macht die Lasagne besonders aromatisch, sättigend und alltagstauglich. Ob für die Familie oder als Meal Prep – dieses Rezept ist einfach zubereitet und bringt abwechslungsreichen Genuss auf den Teller.
Zutatenliste für
-
Zucchini
2 Stück
-
Möhren
2 Stück
-
Schalotte
1 Stück
-
Knoblauch
2 Stück
-
rote Linsen
150 g
-
Lasagneplatten
10 Stück
-
Tomatenmark
2 EL
-
Passierte Tomaten
500 g
-
Gemüsebrühe
300 ml
-
geriebener Käse
150 g
-
Olivenöl
2 EL
-
Cashewkerne
160 g
-
kaltes Wasser
240 ml
-
italienische Kräuter
2 TL
-
Hefeflocken
2 EL
-
Zucker
1 Prise
Zubereitung
-
Die Zucchini waschen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Schalotte und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Möhren ebenfalls schälen und in feine Stücke schneiden.
-
Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Schalotte darin andünsten. Nach kurzer Zeit die Möhren und den Knoblauch hinzufügen und weitere 3 Minuten dünsten. Das Tomatenmark zugeben und kurz mit anrösten. Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen, anschließend die passierten Tomaten und die Linsen hinzufügen. Unter gelegentlichem Rühren ca. 12–15 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken und anschließend etwas abkühlen lassen.
-
Die Cashewkerne, das Wasser, die Hefeflocken und die Kräuter in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer cremigen Soße pürieren.
-
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Nun wird die Lasagne geschichtet: Ein Drittel der Linsen-Soße in einer Auflaufform verteilen, die Hälfte der Zucchini-Scheiben darauflegen und ein Drittel der Cashew-Soße darauf verstreichen. Anschließend die Hälfte der Lasagneplatten darauflegen. Diesen Schritt wiederholen. Zum Schluss die restliche Linsen-Soße auf der zweiten Schicht Lasagneplatten verteilen und die übrige Cashew-Soße darübergeben. Den Käse gleichmäßig auf der Lasagne verteilen und diese 35–40 Minuten backen.