Leckere Ofenkartoffeln gepimpt mit Pfifferlinge und Sauerrahm. Durch den Schmand werden die Ofenkartoffel zu einer frischen Mahlzeit.
Zutatenliste für
-
große Kartoffeln, mehligkochend 4
- Salz
-
Schnittlauch 1/2 Bund
-
Petersilie 1/2 Handvoll
-
Schmand 250 g
- Pfefferkörner, aus der Mühle
-
Chiliflocken 2 TL
-
Zitronensaft 1 TL
-
Pfifferlinge 350 G
-
Pflanzenöl; und zum Bestreichen 2 EL
-
Butter 1 EL
Zubereitung
-
Die Kartoffeln in Salzwasser 25-30 Min. garen.
Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Die Kartoffeln abgießen und kurz abkühlen lassen, dann ringsum mehrmals einstechen und mit Öl bestreichen. In eine ofenfeste Form legen und im Ofen in ca. 30 Min. fertig garen.
-
Inzwischen die Kräuter waschen, trockenschütteln und den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Von der Petersilie einige Blättchen beiseitelegen, übrige Blätter fein hacken.
Den Schmand mit Salz, Pfeffer, 1 TL Chiliflocken, der Hälfte der Kräuter und dem Zitronensaft glattrühren und abschmecken.
-
Die Pfifferlinge putzen, nur bei Bedarf kurz abbrausen und sorgfältig trockentupfen.
In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Pilze darin bei starker Hitze 3-5 Min. anbraten, dann die Butter zugeben und alles noch ca. 2 Min. garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Die Kartoffeln kreuzförmig einschneiden und vorsichtig auseinanderdrücken. Etwas Schmand hineingeben, die Pfifferlinge einfüllen und mit 1-2 EL Schmand toppen.
-
Die Ofenkartoffeln mit den übrigen Chiliflocken und Kräutern bestreuen, mit Pfeffer übermahlen und mit Petersilie garniert servieren. Restlichen Schmand separat dazu reichen.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.