Lachs im Blätterteig ist ein richtig leckeres Gericht, bei dem ein Lachsfilet in Blätterteig eingewickelt und gebacken wird. Der Teig wird schön knusprig und der Lachs bleibt dabei zart und saftig. Blätterteig ist ein vielseitiger Teig, der aus vielen dünnen Schichten besteht und in der Küche für süße und herzhafte Gerichte genutzt wird.
Zutatenliste für
-
Schalotten 5
-
Butter 2 TL
-
Weißweinessig 1 TL
-
Safran 1 Msp.
-
Fischfond 200 ml
-
Weißwein trocken 100 ml
-
Crème double 200 g
- Salz und Pfeffer
- Speisestärke nach Bedarf
-
Blattspinat 300 g
-
Lachsfilet; ohne Haut 600 g
-
Blätterteig aus dem Kühlregal 340 g
-
Eigelb; verquirlt 1
Zubereitung
-
Für die Sauce 4 Schalotten schälen und fein würfeln. In der Butter (1 TL) glasig braten, mit dem Weißweinessig ablöschen und den Safran dazugeben.
-
Fischfond und Weißwein dazugeben und auf etwa die Hälfte einköcheln lassen. Durch ein feines Sieb filtern, die Crème double einrühren, aufkochen sowie mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Bedarf noch mit etwas in wenig kaltem Wasser gelöster Speisestärke binden.
-
Für den Lachs den Spinat putzen und waschen. 1 Schalotte schälen, würfeln und in der Butter (1 TL) anbraten. Den Spinat hinzufügen und unter Rühren zusammenfallen lassen.
-
Ausgetretene Flüssigkeit ausdrücken und abtropfen lassen. Den Spinat abkühlen lassen.
-
Lachs abbrausen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Blätterteig auspacken und etwa die Hälfte vom Spinat im unteren Drittel des Blätterteiges in der Größe des Lachsfilets verteilen.
-
Den Lachs darauflegen, restlichen Spinat darauf schichten und in den Blätterteig wickeln. Die Oberfläche des Teiges mit Eigelb bepinseln und nach Belieben noch ein Muster einritzen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Ober- und Unterhitze ca. 25-30 Min. goldbraun backen.
-
In Scheiben geschnitten servieren und nach Belieben noch mit Dill und Zitronenspalten garnieren. Die Sauce aufkochen und dazu servieren.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.