Das Rezept gehört wegen des zarten Fleisches und den fruchtigen Orangen zu den absoluten Weihnachtsklassikern.
Zutatenliste für
-
Entenbrustfilets à ca. 300 g mit Haut 2
- Salz und Pfeffer
-
Orangen 3
-
Gemüsezwiebel 1
-
Rapsöl 1
-
Ingwerpulver 1/2 TL
-
Zimtpulver 1/4 TL
-
Chilipulver 1/4 TL
-
festkochende Kartoffeln 500 g
-
Butterschmalz 2 EL
-
gehackte Petersilie 2 EL
-
gehackte und getrocknete Cranberries 2 EL
Zubereitung
-
Entenbrustfilets waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten würzen. Mit der Hautseite nach oben in einen Bräter legen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze 30-35 Min. braten.
-
Inzwischen die Orangen so großzügig schälen, dass auch die weiße Haut mit entfernt wird. Die Filets zwischen den einzelnen Trennhäuten herausschneiden und den Saft auffangen.
-
Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden und im Öl glasig dünsten. Orangenfilets mit Saft dazugeben und ca. 5 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Ingwer-, Zimt- und Chilipulver abschmecken.
-
Kartoffeln schälen und im Butterschmalz in ca. 15 Min. unter Schwenken knusprig braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Entenbrust in Scheiben schneiden und auf vorgewärmten Tellern mit den Orangen und den Kartoffeln anrichten. Mit Petersilie und Cranberries garniert servieren.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.