Honigkuchen sind traditionelle Lebkuchen. Sie sind herrlich süß und wunderbar saftig. Besonders in der Weihnachtszeit darf Honigkuchen einfach nicht fehlen. Macis kann man ohne Probleme durch die Muskatnuss ersetzen, aber nicht anders herum.
Zutatenliste für
-
Honig 150 g
-
Sahne 100 ml
-
weiche Butter 250 g
-
Zucker 50 g
-
Eier 4
-
Mehl 400 g
-
gemahlene Mandeln 150 g
-
Ingwerpulver 1 TL
-
Macis 1 Msp.
-
Backpulver 1 TL
-
Sahne 2-3 EL
-
Mandelkerne 150 g
-
Cocktailkirschen 6-8
- Puderzucker
Zubereitung
-
Backblech mit Backpapier auslegen.
-
Honig mit der Sahne in einem kleinen Topf erwärmen und schmelzen lassen. Lauwarm abkühlen lassen.
-
Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach zugeben.
-
Mehl mit den Mandeln, dem Ingwer, Macis und Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Sahne-Honig zügig unterrühren. Zu einem glatten, relativ festen Teig verrühren. Nach Bedarf noch etwas Mehl oder Wasser ergänzen.
-
Den Teig auf das Backblech füllen und gleichmäßig andrücken bzw. verstreichen. Mit der Sahne bepinseln. Dekorativ mit den Mandeln und halbierten Kirschen belegen und im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 50 Min. backen (Stäbchenprobe). Auskühlen lassen, mit Puderzucker bestauben und in Stücke geschnitten servieren.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.