Einfacher und leckerer glutenfreier Flammkuchen mit dem typischen Belag - erinnert an den Flammkuchen aus dem Elsaß. Ein absoluter Klassiker aus der französischen Küche.
Zutatenliste für
-
Kartoffelstärke 100 g
-
glutenfreie Mehlmischung 75 g
-
Xanthan 1 TL
-
Salz 1/2 TL
-
Trockenhefe 9 g
-
Zucker 1 EL
-
Sojajoghurt 112 ml
-
warmes Sodawasser 175 ml
-
Apfelessig 1 EL
-
extra natives Olivenöl 1 EL
-
süßes Reismehl 100 g
-
Zwiebeln 2
-
gewürfelter Bacon 150 g
-
Schmand 300 g
- Pfeffer
Zubereitung
-
Für den Teig die Kartoffelstärke mit Mehl, Xanthan und Salz mischen.
-
Hefe, Zucker, Joghurt und Sodawasser in einer Rührschüssel verrühren. Essig und Öl einrühren. Die trockenen Zutaten zu den flüssigen Zutaten geben und zu einem glatten Teig verkneten. Falls nötig, etwas Mehl zufügen.
-
Teig 2-3 Minuten kneten, dann mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und 1-2 Std. gehen lassen, bis sich die Größe verdoppelt hat. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf das Blech legen und mit Reismehl bestreuen. Dünn auswellen und zugedeckt 1 weitere Std. gehen lassen.
-
Den Teigboden im vorgeheizten Backofen auf 230 Grad Unter- und Oberhitze etwa 10 Min. backen, bis die Ränder langsam zu bräunen beginnen, dann aus dem Ofen nehmen.
-
In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und klein würfeln. Den Schmand auf dem Teigboden verstreichen. Mit dem Bacon und den Zwiebeln bestreuen und weitere ca. 10 Min. backen. Mit Pfeffer übermahlen und servieren.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.