Flammkuchen schmeckt immer Sommer wie im Winter gleich. Sie sind herrlich knusprig und lassen sich je nach Geschmacksrichtung und Laune jederzeit verändern. Ob mit Rüben, Bacon und Zwiebeln oder alternativ gibt es auch süße Variationen mit Preiselbeeren und Camembert und viele weiteren Möglichkeiten.
Zutatenliste für
-
Hefe 5 g
-
Mehl 200 g
-
Sonnenblumenöl 2 EL
-
Rote Zwiebeln 2
-
Mairüben 350 g
-
Bacon 80 g
-
Schmand 100 g
-
Rucola 1 Handvoll
- Pfeffer und Salz
Zubereitung
-
Die Hefe in 70 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mehl, 1 Prise Salz und das Öl dazugeben und gut durchkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und 2 Std. zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. Rübchen schälen und auf einer Küchenreibe in hauchdünne Scheiben hobeln. Speckstreifen vierteln.
-
Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Teig zu einem großen, dünnen Kreis ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Schmand darauf verstreichen und mit den Rübchen belegen. Bacon und Zwiebeln darauf verteilen, alles mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Backofen 10-15 Minuten backen.
-
In der Zwischenzeit den Rucola waschen, trockenschütteln und vor dem Servieren auf dem Flammkuchen verteilen.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.