Kleine Küchlein mit einem selbtsgemachten Schoko-Topping - garantiert glutenfrei. Kleiner Tipp von uns: soll es mal schneller gehen, kann man auch mal Schoko-Schlagsahne auf die Cupcakes spritzen.
Zutatenliste für
-
Butter 175 g
-
Zucker 150 g
-
Eier 4
-
Vanillemark 1
-
Saft und Schale einer unbehandelten Limette 1 Stück
-
glutenfreie Mehlmischung 175 g
-
gemahlene und geschälte Mandeln 40 g
-
Backpulver 1/2 TL
-
Zartbitter-Schokolade 200 g
-
Sahne 200 ml
-
weiche Butter 30 g
Zubereitung
-
Die Mulden eines Cupcake- oder Muffinbackblechs mit Papierförmchen auslegen.
-
Für den Teig die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen.
-
Eier mit der Vanille und dem Saft und der Schale einer unbehandelten Limette verquirlen. Zusammen mit dem Mehl, den Mandeln und dem Backpulver unter die Masse mengen. Gut verrühren und in die Förmchen füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft ca. 25 Min. goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
-
Für die Schokoladencreme die Kuvertüre hacken. Die Sahne erhitzen, über die Kuvertüre gießen und glatt verrühren. Etwa handwarm abkühlen lassen und dann die Butter einrühren.
-
Im Kühlschrank ca. 1 Std. kalt stellen und dann cremig rühren. Mithilfe eines Spitzbeutels mit Sterntülle auf die Cupcakes aufbringen.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.