Die Weihnachtszeit beginnt und wir haben für euch ein richtig leckeres Rezept vom Geflügelhof Onken! Ganz traditionell gibt es Hirschkeule und Wildschwein mit einer feinen Rotweinsauce. Dazu passt außerdem ausgezeichnet Rotkohl mit Speckbohnen.
Beim Geflügelhof Onken bekommt ihr regionale Fleischprodukte direkt vom Wochenmarkt!
Lasst es euch schmecken.
Zutatenliste für
-
Hirschkeule 1 kg
-
Suppengemüse 2 Handvoll
-
Zucker 1 EL
-
Tomatenmark 1,5 EL
-
Rotwein 300 ml
-
Brühe 750 ml
-
Waldpilze 1 Handvoll
-
Lorbeer 3 Blatt/Blätter
-
Pfefferkörner, aus der Mühle 1 Prise
-
Salz 2 Prisen
-
Beifuß 1 Prise
-
Mehl 3 EL
-
Orangen 2
-
Chilliflocken 1 Prise
-
Wilschweinkeule 1 kg
Zubereitung
-
Die Hirschkeule und die Wildschweinkeule scharf in der Pfanne von jeder Seite anbraten. Danach die Keule an die Seite stellen. Das Suppengemüse klein schneiden und mit einem Esslöffel Zucker in die gleiche Pfanne geben und schön anbraten sodass die Röstaromen entstehen.
-
Tomatenmark hinzugeben mit 300ml Rotwein stoßweise löschen und reduzieren. Noch geschmacksintensiver wird es, wenn ihr die Hälfte des Rotweins durch roten Glühwein ersetzt.
-
750 ml Brühe hinzugeben und mit Waldpilzen, Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Salz, Beifuß würzen und dann in einem Bräter abgedeckt bei 150 Grad für 2,5 Stunden in den Ofen.
Danach die Keule in Alufolie einwickeln und warm stellen. -
Den Bratensud durch ein Sieb geben auf den Herd hochköcheln. Drei Esslöffel Mehl in einem Glas mit Wasser aufgießen und zu einem sämigen Brei anrühren. Zu dem köchelnden Bratensud geben immer nur nach und nach dosieren, sodass die Soße zu fest wird.
-
Jetzt zwei Orangen auspressen, ein bisschen Chili und Salz hinzufügen und nach Belieben und Geschmack verfeinern. Zum Schluss die Keule in schöne Bratenstücke schneiden und die Soße darüber servieren.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.