Grünkohl-Garnelen-Pfanne

40 Min.
Einfach

Es ist endlich wieder Grünkohlzeit! Hol dir die perfekte Kombination aus herzhaftem Grünkohl und zarten Garnelen in einer leckeren Pfanne! Schnell gemacht, gesund und einfach ideal für ein gemütliches Abendessen.

Zutatenliste für

  • Langkornreis
    200 g
  • Grünkohl
    800 g
  • Zwiebel
    1
  • Knoblauchzehe
    1
  • Chilischote, rot
    1
  • kleine Champignons
    150 g
  • Garnelen
    400 g
  • Salz
  • Pflanzenöl
    3 EL
  • Gemüsebrühe
    200 ml
  • Kirschtomaten
    150 g
  • Limettensaft
    2 EL
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Limette
    1

Zubereitung

  1. Den Reis nach Packungsangabe garen. Inzwischen den Grünkohl abbrausen, putzen und harte Stiele entfernen. Die Blätter in kochendem Salzwasser ca. 5 Min. blanchieren, abschrecken und gut abtropfen lassen. Anschließend kleinhacken.
  2. Zwiebel und Knoblauch abziehen, Zwiebel klein würfeln, Knoblauch fein hacken. Chilischote waschen und in Ringe schneiden.
  3. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Garnelen in einer Pfanne im heißen Öl ca. 2 Min. goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen. Darin die Champignons 2-3 Min. bräunen lassen. Ebenfalls aus der Pfanne nehmen und die Zwiebeln mit Knoblauch und Chili 2-3 Min. anschwitzen.
  4. Den Grünkohl ergänzen, die Brühe angießen und mit Salz und Muskat würzen. Etwa 10 Min. leise köcheln lassen. Die Tomaten abbrausen, putzen und halbieren.
  5. Zusammen mit Garnelen und Champignons unterrühren und 3-4 Min. gar ziehen lassen. Den Reis gut abtropfen lassen und zum Schluss untermischen. Die Grünkohl-Garnelen-Pfanne mit Limettensaft abschmecken und mit Limettenspalten servieren.

Auch lecker

Knoblauch-Petersilien-Dip

15 Min.
Einfach

Charcuterie Board für Zwei

30 Min.
Einfach

Asiatische Udon-Nudelsuppe

30 Min.
Einfach

Hähnchen-Curry mit Spinat

30 Min.
Einfach

Camembert mit Blätterteigschnecken

55 Min.
Einfach

Lachs und Bratkartoffeln Airfryer

40 Min.
Einfach

Schrotteln al forno mit Speck

75 Min.
Einfach

Schneller Nudelauflauf mit Leipziger Allerlei und Schinken

45 Min.
Einfach