Die klassische Bolognese kennt wohl jeder, aber diese besondere Pilzbolognese kommt eine deutliche Spur würziger daher und ist vielleicht schon bald bei Ihrem Italiener um die Ecke im Sortiment.
Zutatenliste für
4Portionen
- 20 g getrocknete Mischpilze
- 1 Möhre
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Zwiebeln
- 300 g braune Champignons
- 2 Tomaten
- 4 El Öl
- 1 El Tomatenmark
- 100 ml trockener Rotwein
- 1 Dose stückige Tomaten, (800 g)
- 300 ml Gemüsebrühe
- Salz, Zucker, Pfeffer
- 2 El gehackter Majoran
- 4 Stiele Majoran, (oder 1 Tl getrockneter)
- 1/2 Aubergine
- 2 El Mehl
- 200 g Butterschmalz
- 500 g Spaghetti
Zubereitung
-
Tomaten waschen und klein würfeln. Die getrockneten Pilze mit dem Wiegemesser fein zerkleinern. Möhre schälen, in kleine Stücke schneiden. Knoblauch schälen und ebenfalls zerkleinern. Zwiebeln fein würfeln. Champignons putzen und in Scheiben schneiden.
-
2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Champignons darin bei starker Hitze hellbraun anbraten. 2 El Öl, Zwiebeln und Möhren zugeben und ebenfalls anbraten. Tomatenmark unterrühren und dann die gehackten Mischpilze hinzugeben. Mit Rotwein ablöschen und bei starker Hitze vollständig einkochen lassen.
-
Dosentomaten, Tomatenwürfel und Brühe zugeben. Mit Salz, 1 Prise Zucker, Pfeffer und gemahlenen Pilzen würzen. Bei milder Hitze zugedeckt 15 Min. köcheln lassen. Gehackten Majoran zugeben.
-
Spaghetti nach Packungsanweisung kochen, abgießen, abtropfen lassen und mit der Soße mischen.
-
Aubergine würfeln und mit Mehl mischen. In ein Sieb geben und das überschüssige Mehl abklopfen. Butterschmalz in einem Topf erhitzen. Die Auberginenwürfel darin goldbraun frittieren. Mit einer Schaumkelle auf Küchenpapier geben und salzen. Auberginenwürfeln über die Spaghetti geben und servieren.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.