Lust auf etwas Kleines, Feines und super Leckeres? Unsere Mini-Pizzen mit Prosciutto-Schinken sind der perfekte Snack für jede Gelegenheit – ob als Fingerfood für die nächste Silvesterparty oder Mädelsabende oder einfach für zwischendurch mal. Der knusprige Teig, kombiniert mit dem würzigen Prosciutto, lässt Herzen höherschlagen.
Zutatenliste für
-
Hefe 10 g
-
Pizzamehl 400 g
-
Salz 1 TL
-
Olivenöl 1 EL
-
Rucola 1 Handvoll
-
Kirschtomaten 100 g
-
Passierte Tomaten 120 g
-
Tomatenmark 1 EL
-
Oregano 1/2 TL
-
geriebener Mozzarella 150 g
-
Prosciutto 150 g
-
Pinienkerne 30 g
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
-
Die Hefe mit 2 EL lauwarmem Wasser verrühren, dann mit dem Mehl, Salz und Öl zu einem glatten Teig verkneten. Dabei ca. 200 ml lauwarmes Wasser zugeben. Abgedeckt ca. 1 Std. gehen lassen.
-
Rucola und Tomaten abbrausen. Den Rucola verlesen und die Tomaten halbieren. Die passierten Tomaten mit Tomatenmark und dem 1/2 TL Oregano verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Den Teig auf bemehlter Fläche zu 10-12 Kugeln formen und abgedeckt ca. 15 Min, ruhen lassen. Anschließend flachdrücken oder auswellen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Die Teiglinge mit der Tomatensauce bestreichen und dabei rundherum einen schmalen Rand frei lassen. Mit Mozzarella bestreuen und ca. 15 Min. goldbraun backen.
Nach dem Auskühlen mit dem Schinken und Rucola belegen. Je 1 Tomatenhälfte auf ein Spießchen stecken und damit den Belag fixieren. Mit gehackten Pinienkernen bestreuen.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.