Für euer nächstes Picknick: Curry-Reissalat mit Eiern und Gurken! Eine vegetarische Köstlichkeit, erfrischend und voller Geschmack – ideal für sonnige Tage im Freien!
Zutatenliste für
-
Basmatireis 300 g
-
große Zwiebel 1
-
Ghee 2 EL
-
gelbe Currypaste 2 EL
-
Gemüsebrühe 1 l
- Salz
-
mildes Currypulver 1 TL
-
Kurkumapulver 0,5 TL
-
Rosinen 40 g
-
Eier 3
-
Mandelblättchen 30 g
-
Möhren 2
-
Salatgurke 0,5
-
Koriandergrün 0,5 Handvoll
- Pfeffer
Zubereitung
-
Reis abbrausen, bis das Wasser klar abläuft und abtropfen lassen.
-
Zwiebel abziehen und fein würfeln. In einer Pfanne das Ghee erhitzen und die Zwiebel darin langsam goldgelb anschwitzen.
-
Currypaste einrühren, den Reis untermischen und noch kurz mit anbraten, dann mit der Brühe ablöschen. Mit Salz, Currypulver und Kurkuma würzen und die Rosinen untermischen. Alles aufkochen und ca. 2 Min. kochen lassen, dann den Reis auf niedrigster Stufe ca. 15 Min. zugedeckt köcheln lassen. Anschließend beiseitestellen, abkühlen lassen und mindestens 2 Stunden kühlstellen.
-
Eier in 8-10 Min. hart kochen, abschrecken und in kaltem Wasser abkühlen lassen, anschließend pellen und halbieren.
-
Mandelblättchen in einer Pfanne trocken rösten und abkühlen lassen.
-
Möhren schälen und fein raspeln.
-
Gurke waschen, putzen, mit dem Buntmesser in Scheiben schneiden und diese halbieren.
-
Koriandergrün waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Den Reissalat mit Salz und Pfeffer abschmecken und in eine Schüssel geben. Die Möhren, Gurkenscheiben und die halbierten Eier darauf verteilen. Alles mit Mandelblättchen und Koriandergrün bestreuen und servieren.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.