Ein Traum aus Schokolade: die Schokokuss-Torte! Mit Mini-Schokoküssen und Schokolinsen verziert wird sie zum süßen Meisterwerk. Ob Geburtstage, besondere Anlässe oder einfach nur so – diese Torte bringt alle Augen zum Leuchten und Herzen zum Schmelzen.
Zutatenliste für
-
Eiswaffeln 250 g
-
Butter; flüssig 280 g
-
Sahne 600 ml
-
Vanillezucker 3 EL
-
Mini-Schokoküsse; 3-fach sortiert 600 g
-
Ricotta 300 g
-
Zitronensaft 4 EL
-
Schokoladenlinsen; bunt 120 g
Zubereitung
-
Einen rechteckigen Tortenrahmen (ca. 17,5 x 25 cm) auf eine passende Tortenplatte stellen.
-
Eiswaffeln in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zu feinen Krümeln zerkleinern. Die Krümel in eine Schüssel geben, mit der flüssigen Butter übergießen und alles gut durchmischen. Die Bröselmasse in den Tortenrahmen geben, gleichmäßig verteilen, gut andrücken und ca. 1 Std. kühlstellen.
-
Inzwischen die Sahne mit dem Vanillezucker steifschlagen.
-
Von den 400 g Mini-Schokoküssen den Boden abtrennen und beiseitelegen. Die Oberteile in eine Schüssel geben.
-
Ricotta und Zitronensaft glattrühren und unter die Schokokuss-Masse mischen. Zum Schluss 2/3 der Sahne unterziehen.
-
Die Schaummasse auf dem Tortenboden verteilen und gleichmäßig glatt streichen. Anschließend die Torte nochmals ca. 2 Std. kühlstellen.
-
Den Tortenrahmen vorsichtig abziehen und die Torte ringsum am Rand mit der restlichen Sahne einstreichen. Falls noch etwas Sahne übrig ist, diese auf der Oberfläche der Torte verstreichen.
-
Die Schokokuss-Böden ringsum als Deko andrücken. Die Tortenoberfläche mit den restlichen 200 g Mini-Schokoküssen und Schokolinsen verzieren und die Torte servieren.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.