Entdeckt unser himmlisches Rezept für Erdbeer-Rhabarber-Pie, perfekt für eure Sommerabende oder besondere Anlässe. Genießt die süße Frische von Erdbeeren kombiniert mit der leichten Säure des Rhabarbers in einer knusprigen Teigschale.
Zutatenliste für
-
Mehl; und zum Arbeiten 275 g
-
Zucker 200 g
-
Salz 1 Prise
-
Zitronenabrieb 1 TL
-
Ei 1
-
Butter 170 g
-
Milch; zum Bepinseln 2 EL
-
Rhabarber 500 g
-
Erdbeeren 250 g
-
Vanillezucker 1 Päckchen
- Puderzucker; zum Bestäuben
Zubereitung
-
Für den Teig das Mehl mit Zucker, Salz und Zitronenabrieb mischen. Auf eine Arbeitsfläche häufeln, in die Mitte eine Mulde drücken, das Ei hineinschlagen und die Butter in Flöckchen um die Mulde herum verteilen.
-
Mit einem Messer sämtliche Zutaten krümelig hacken und mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
-
Eine Tarteform (ca. 25 cm ø) fetten.
-
Zwei Drittel des Teigs auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 5-7 mm dünn und möglichst rund ausrollen. In die Form legen, Boden und Rand andrücken und überstehende Teigreste abschneiden.
-
Rhabarber und Erdbeeren waschen, putzen und kleinschneiden. Mit Zucker und Vanillezucker mischen und in die Form geben.
-
Den restlichen Teig ebenfalls ausrollen und in 1-2 cm breite Streifen schneiden. Mit den Teigstreifen ein Gittermuster auf den Früchten legen und am Rand gut andrücken. Mit Milch bestreichen und im vorgeheizten Backofen auf 200 °C Ober -und Unterhitze in 35-40 Minuten leicht gebräunt backen.
-
Die fertige Pie aus dem Ofen nehmen, lauwarm oder vollständig auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.