Eine köstliche Kombination aus zartem Fleisch und nussigen Mandeln, gewürzt mit exotischem Curry. Perfekt für ein schnelles, aromatisches Abendessen!
Zutatenliste für
-
Putenbrustfilet 600 g
-
Basmatireis 250 g
- Salz
-
Zwiebel 1
-
Knoblauchzehen 3
-
Ingwer 20 g
-
Möhren 250 g
-
Butterschmalz 1 EL
-
Koriandersamen; grob zerstoßen 1 TL
-
Chiliflocken 2 Msp.
-
Kardamompulver 2 Msp.
-
Hühnerbrühe 300 ml
-
griechischer Joghurt 150 g
- Speisestärke; nach Belieben
-
gehobelte Mandeln 25 g
- Koriandergrün
Zubereitung
-
Putenfleisch abbrausen, trockentupfen und würfeln.
-
Reis nach Packungsanleitung in kochendem Salzwasser garen.
-
Zwiebel abziehen, Knoblauch, Ingwer und Möhren schälen. Möhren in Scheiben schneiden, den Rest fein würfeln.
-
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin leicht gebräunt anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
-
Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Möhren in der Pfanne unter Rühren glasig anschwitzen und mit den Gewürzen bestreuen. Brühe angießen und unter gelegentlichem Schwenken 5 Min. einköcheln lassen. Das Fleisch dazugeben und alles aufkochen.
-
Dabei darauf achten, dass das Fleisch zwar schön zart, aber auch durchgegart ist. Nach und nach den Joghurt einrühren. Die Sauce abschmecken und nach Belieben noch mit etwas Stärke binden.
-
Mandelblättchen in einer trockenen Pfanne rösten. Reis abgießen und abtropfen lassen. Das Puten-Curry auf Tellern anrichten und mit Koriandergrün garnieren. Den Reis in Schälchen verteilen, mit den Mandeln bestreuen und zum Curry reichen.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.