Diese Petersilienwurzel-Suppe ist schnell gemacht, sie lässt sich prima im Vorfeld zubereiten ist gesund, herrlich cremig und einfach lecker. Steht euer Weihnachtsmenü für dieses Jahr schon fest - ansonsten ist das genau die richtige Suppe dafür.
Zutatenliste für
-
Petersilienwurzeln 400 g
-
Kartoffeln mehlig kochend 250 g
-
Knollensellerie 150 g
-
Zwiebel 1
-
Knoblauchzehe 1
-
Butter 1 EL
-
Gemüsebrühe 1 l
-
Crème fraîche 100 g
-
Zitronensaft 2 EL
-
Estragonspitzen 1 EL
- Muskat
- Salz und Pfeffer
- Pflanzenöl zum Frittieren
Zubereitung
-
Petersilienwurzeln, Kartoffeln und Sellerie schälen. Etwa 100 g der Petersilienwurzeln in feine Scheiben hobeln, den Rest mit dem übrigen Gemüse kleinschneiden.
-
Zwiebel und die Knoblauchzehe abziehen und ebenfalls würfeln. Das Gemüse in einem Topf in der Butter kurz anschwitzen. Brühe angießen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und etwa 20 Min. garköcheln.
-
Die Petersilienwurzelscheiben in heißem Öl goldbraun frittieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe mit Crème fraîche pürieren und passieren. Zurück im Topf aufkochen, nach Bedarf noch etwas Brühe ergänzen oder einkochen lassen und mit Zitronensaft abschmecken. Auf Schälchen verteilen, mit den Petersilien-Chips bestreuen und mit Estragon garniert servieren.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.