Es ist und bleibt ein altes traditionelles Familienrezept und wird von vielen geliebt. Mit Nikolausgesichtern kann euch die Adventszeit ganz bestimmt versüßt werden. Die Anfertigung bringt Kinderaugen sofort zum Leuchten.
Zutatenliste für
-
flüssiger Honig 200 g
-
Zucker 120 g
-
Butter 100 g
-
Mehl 450 g
-
Ingwerpulver 2 TL
-
Zimt 2 TL
-
Anispulver 1/2 TL
-
Nelkenpulver 1/2 TL
-
Salz 1 Prise(n)
-
Hirschhornsalz 1/4 TL
-
Orangeat 100 g
-
Pottasche 1 TL
-
Puderzucker 250 g
-
Zitronensaft 3 EL
- rote Lebensmittelfarbe
Zubereitung
-
Den Honig, Zucker und die Butter erhitzen, bis der Zucker aufgelöst ist, dann abkühlen lassen.
-
Das Mehl mit Ingwer, Zimt, 1/2 TL Nelkenpulver und 1/2 TL Anispulver und Salz vermischen. Pottasche und 1/4 TL Hirschhornsalz im Sirup auflösen und mit den restlichen Zutaten für den Teig vermischen. Zugedeckt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
-
Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (ca. 24 cm ø) geben, glatt verstreichen und im vorgeheizten Ofen 30-35 Min, backen (Stäbchenprobe machen).
-
Den fertigen Kuchen kurz auskühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen. Für die Glasur den Puderzucker mit Zitronensaft glattrühren.
-
Für die Mützen 6 EL der Glasur mit roter Lebensmittelfarbe einfärben. Die weiße sowie die rote Glasur in Gefrierbeutel füllen, Spitze abschneiden und für jedes Kuchenstück einen Nikolaus aufzeichnen. Den Guss trocknen lassen und den Kuchen in Stücke geschnitten servieren.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.