Traubengelee

45 Min.
Einfach

Holt euch den Herbst ins Glas. Traubengelee ist leicht gemacht. Wer zu Hause eigene Weintrauben hängen hat, kann daraus den Saft pressen, ansonsten geht auch gekaufter Traubensaft in BIO Qualität. Der Gelee passt super zu allen Brotsorten.

In Kooperation mit

Küchen Meyer

Zutatenliste für

  • dunkle Weintrauben
    1500 g
  • Gelierzucker 2:1
    500 g
  • Bio-Zitrone
    1

Zubereitung

  1. 5 - 6 Gläser ( je ca. 350 ml ) vorbereiten und gut sterilisieren.
  2. Trauben von den Stielen zupfen und gründlich waschen. Trauben mit ca. 200 ml Wasser und den Saft einer frisch gepressten Zitrone im großen Topf aufkochen lassen. Die Trauben mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und durchmischen unter Rühren 7 Min. bei mittlerer Hitze kochen lassen.
  3. Hitze runterstellen und weitere 10 Min. köcheln lassen. Die eingekochten Früchte durch ein Sieb passieren/zerdrücken, um möglichst viel Saft zu gewinnen. Es sollte gut 1 Liter Saft aufgefangen werden, falls nötig mit etwas Wasser auffüllen.
  4. 1 Liter Traubensaft mit dem Gelierzucker in einem Topf verrühren und ca. 4-5 Min. sprudelnd aufkochen. Gelierprobe durchführen, hierfür etwas Gelee auf einen TL geben und kurz abkühlen lassen. Sollte es noch zu flüssig sein, 2-3 Min. weiterkochen.
  5. Den fertig aufgekochten Fruchtgelee in die sterilisierten Gläser füllen. Für 5 Min. auf dem Kopf stehen lassen, umdrehen und weiter abkühlen lassen. Kühl und dunkel gelagert ist der Traubengelee mehrere Monate haltbar.

Auch lecker

Petersilienrisotto mit Tomaten

45 Min.
Einfach

Pastinaken-Kartoffeltopf mit Hackkbällchen

45 Min.
Einfach

Hot Dog in Laugenstange mit Minibrezeln

20 Min.
Einfach

Birnen-Himbeer-Saft mit Kirschen und Cranberries

10 Min.
Einfach

Bunter Gemüseauflauf

40 Min.
Einfach

Karpfen in Meerrettichsauce

45 Min.
Einfach

Reispudding mit Orangen

40 Min.
Einfach

Saarländisches Dibbellabbes

70 Min.
Einfach