Immer wieder lecker sind Frikadellen. Hier in einer bunten Kombination auf Paprikagemüse und dazu als Topping etwas Feta. Ein schnell gemachtes und kalorienarmes Gericht für die ganze Familie.
Zutatenliste für
-
Schalotten 2
-
Knoblauchzehe 1
-
Pflanzenöl 5 EL
-
gehackte Kapern 1 EL
-
Senf 1 TL
-
gemischtes Hackfleisch 750 g
-
Ei 1
-
rote Paprika 3
-
gelbe Paprika 3
-
frischer Thymian 1 Zweig(e)
-
weißer Balsamico 1 EL
-
Zucker 1 TL
- Salz
- Pfefferkörner, aus der Mühle
-
Paprikapulver edelsüß 1/2 TL
-
Feta 100 g
Zubereitung
-
Für die Frikadellen die Schalotten sowie den Knoblauch schälen und fein würfeln.
-
In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen und beides darin anschwitzen, dann mit den Kapern, dem Senf, dem Hackfleisch, Ei, Salz, Pfeffer und Paprikapulver mischen.
-
Aus der Masse mit angefeuchteten Händen 8 kleine Frikadellen formen.
-
Sämtliche Paprikaschoten waschen, halbieren, das Weiße sowie das Kerngehäuse entfernen und in Streifen schneiden. Eine große Pfanne aufstellen, das restliche Öl darin erhitzen und die Frikadellen insgesamt ca. 10 Min. von beiden Seiten braten.
-
In der Zwischenzeit in einer weiteren Pfanne die Paprikastreifen im Öl ca. 6 Min. anbraten, den Thymian waschen und dazulegen und mit dem Balsamico beträufeln. Mit Salz, dem Zucker und Pfeffer abschmecken.
-
Das Paprikagemüse in tiefen Tellern anrichten, die Frikadellen darauflegen, den Fetakäse darüber bröseln und servieren.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.