Zutatenliste für
-
Mehl 250 g
-
Butter 160 g
-
Ei/er 5
-
Salz 1 TL
-
grüner Spargel 400 g
-
geriebener Gouda 1 Handvoll
-
Hülsenfrüchte 2 Handvoll
-
Sahne 200 ml
-
Milch 50 ml
-
Zucker 1 TL
Zubereitung
-
Mehl abwiegen und in eine große Schüssel geben. Butter in Stücke schneiden und auf das Mehl verteilen. 1 TL Salz dazu und alles, am Besten mit den Händen, gut vermengen.
-
Zur krümeligen Masse 1 Ei hinzufügen und den Teig weiter kneten. Den fertigen Teig in Folie geben und 1 Std. in den Kühlschrank.
-
Teig mit dem Handballen flach drücken und auf 4-5 mm Dicke, auf Größe der Form ausrollen.
-
Den ausgerollten Teig in die eingefettete Tarteform geben. Mit einem Messer den überstehenden Teig abschneiden. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
-
Nun wird "blind" gebacken: Teig mit einer Gabel einstechen. Danach einen Bogen Backpapier, nach Größe der Form mit Rand zuschneiden und reinlegen. Darauf werden 2 Hände voll Hülsenfrüchte gefüllt, damit der Teig beim Vorbacken seine Form behält und schön knusprig wird.
-
Die Tarte nun 15 Min. im Ofen backen. Hülsenfrüchte wieder entnehmen. Die Tarte kurz abkühlen lassen.
-
Den grünen Spargel in 4 cm schräge Stücke schneiden. 1 TL Zucker und etwas Butter in 1 L kochendes Wasser geben und den Spargel 3 Min vorkochen, danach in kaltem Leitungswasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Den Backofen auf 200 Grad weiter aufheizen.
-
Für die Füllung der Tarte Sahne, Milch und 4 Eier verrühren. Etwas Salz dazugeben und frischen Pfeffer aus der Mühle.
-
Die Spargelstückchen auf dem Mürbeteig gut verteilen und mit der Eiermilch auffüllen. Den geriebenen Gouda obendrauf streuen und auf mittlerer Schiene ca. 30 Min goldbraun backen. Lasst es euch schmecken!
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.