Diese selbstgemachten Fischstäbchen schmecken ganz besonders den Kindern sehr gut. Dazu lecker Kartoffelstampf -ein einfaches und schnell gemachtes Mittagessen für die ganze Familie.
Zutatenliste für
-
Kartoffeln, mehligkochend 800 g
-
Olivenöl 6 EL
-
Sahne 50 ml
-
Milch 50 ml
-
Fischfilet, z.B. Seelachs 800 g
-
Zitronensaft 2 EL
-
Eier 2
-
Mehl 60 g
-
Semmelbrösel 150 g
- Pfefferkörner, aus der Mühle
- Muskatnuss
- Salz
- Pflanzenöl zum Frittieren
Zubereitung
-
Für das Püree die Kartoffeln in Salzwasser in 25-30 Min. gar kochen. Für die Fischstäbchen die Fischfilets waschen, trocken tupfen und in Streifen (ca. 2 x 8 cm) schneiden.
-
Die Fischstücke mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zitronensaft beträufeln.
-
Die Eier in eine Schüssel geben und verquirlen. Das Mehl und die Semmelbrösel jeweils auf Teller geben. Die Fischstücke erst im Mehl wenden, dann durch die Eier ziehen und in den Bröseln wälzen. Die Panade gut andrücken.
-
Die Fischstäbchen portionsweise in heißem Pflanzenöl (ca. 170°C) in 3-4 Min. goldbraun ausbacken, anschließend auf Küchenpapier entfetten und bei 80°C im Ofen warm halten.
-
Die Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen, pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Das Olivenöl mit der Sahne und der Milch erwärmen und unterrühren.
-
Das Püree mit Salz und Muskat würzen und abschmecken. Die Fischstäbchen auf (Fisch-)Tellern anrichten und mit dem Kartoffelpüree servieren.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.