Marmor-Käsekuchen: Für alle Käsekuchenfans gut geeignet. Ein Klassiker der zu jeder Kaffeetafel super passt.
Holt die Kuchen-Klassiker wieder auf den Tisch!
Zutatenliste für
-
Mehl 300 g
-
Kakaopulver 6 EL
-
Zucker 270 g
-
Butter, und für die Form 200 g
-
Magerquark 750 g
-
Ei/er 5
-
Schmand 250 g
-
Salz ( Prise) 1
-
Schlagsahne 100 ml
-
Vanillezucker 2 EL
-
Speisestärke 4 EL
Zubereitung
-
Mehl, Kakao und 120 g Zucker mit dem Salz mischen, auf die Arbeitsfläche häufeln, in die Mitte eine Mulde drücken, das Ei hineinschlagen und die Butter in Flöckchen darum verteilen. Alles mit einer Teigkarte gut durchhacken, anschließend mit den Händen rasch zu einem Teig verkneten. Nach Bedarf etwas kaltes Wasser oder mehr Mehl zufügen. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Min. kühlen.
-
Den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Springform (ca. 24 cm Durchmesser) ausbuttern.
-
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen und diese damit auskleiden, dabei einen Rand hochziehen.
-
Den Quark mit dem Schmand und der Sahne glattrühren. Die Eier trennen, die Eigelbe mit Vanillezucker, 150 g Zucker und Speisestärke verrühren und in die Quarkmasse einrühren.
-
Die Eiweiße steif schlagen und unterheben. Etwa ein Drittel der Füllung in eine weitere Schüssel geben und vorsichtig das Kakaopulver unterziehen.
-
Die helle Füllung in die Form gießen und die dunkle Masse in kleinen Klecksen darauf verteilen. Mit einem Stäbchen oder einem Löffel ein Muster einziehen. Den Kuchen im Ofen ca. 1 Std. backen. Sollte er zu stark bräunen, rechtzeitig mit Alufolie abdecken.
Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und vor dem Servieren ca. 3 Std. kaltstellen.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.