Diese Rhabarbertörtchen mit Streusel und Marzipan sind eine super Alternative zum normalen Rhabarberkuchen. Mit frischem Rhabarber, dazu noch leicht warm - traumhaft lecker! Probiert es gleich zur Rhabarberzeit aus.
Man kann die Törtchen natürlich auch mit TK-Rhabarber backen.
Zutatenliste für
-
Mehl 260 g
-
gemahlene Mandeln 110 g
-
Zucker 90 g
-
Vanillezucker 1 EL
-
Salz ( Prise) 1
-
Ei 1
-
Butter 120 g
-
rotstieliger Rhabarber 600 g
-
Zuckersirup 5 EL
-
Marzipanrohmasse 240 g
-
Eigelb 1
-
Schmand 100 g
-
Flüssige Butter 50 g
- Puderzucker, zum Bestäuben
- Butter zum Einfetten
Zubereitung
-
200 g Mehl und die Mandeln auf einer Arbeitsfläche anhäufen und in die Mitte eine Mulde eindrücken.
-
Zucker, Vanillezucker, Salz und Ei zufügen. Die kalte Butter in Stücken auf dem Mehlrand verteilen. Alles krümelig hacken, dann rasch mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl oder kaltes Wasser einarbeiten.
-
Den Teig in Folie wickeln und ca. 30 Min. kühl ruhen lassen. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen, 6-8 Tortelettförmchen (ca. 10-12 cm Durchmesser) mit Butter fetten und mit Mehl ausstreuen, überschüssiges Mehl ausklopfen.
-
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Förmchen damit auslegen, dabei auch einen Rand formen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und im Ofen ca. 10 Min. vorbacken, wieder herausnehmen und kurz abkühlen lassen.
-
Den Rhabarber waschen, putzen und in 1,5-2 cm große Stücke schneiden. Mit dem Sirup übergießen und ca. 10 Min. ziehen lassen, anschließend abgießen.
-
Das Marzipan grob reiben, mit Eigelb und Schmand gut verrühren (mit den Quirlen des Handrührgeräts).
-
Die Marzipancreme mit Zucker abschmecken, auf den Teigböden verteilen und glattstreichen.
-
Für die Streusel die flüssige Butter in einer Schüssel mit der Marzipanrohmasse, den gemahlenen Mandeln, Zucker sowie 60 g Mehl mischen und alles krümelig verrühren. Bei Bedarf noch etwas Mandeln oder Butter einarbeiten.
-
Mit den Rhabarberstücken auf den Törtchen verteilen und diese im Ofen bei 180°C in 20-25 Min. hell backen.
-
Aus den Förmchen lösen, auf Kuchengittern abkühlen lassen und mit Puderzucker besiebt servieren.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.