Hmmm, wie das duftet! Und unser Zwiebelbrot riecht nicht nur köstlich, es schmeckt auch super lecker und ist dabei schön saftig. Unbedingt nachbacken!
Zutatenliste für
20Portionen
- 500 g Dinkelmehl (Typ 1050)
- 500 g Weizenmehl (Typ 405)
- 1 Tütchen Trockenhefe
- 20 g Salz
- 650 ml Wasser
- 75 g Röstzwiebeln
- 1 Ei
Zubereitung
-
Alle Zutaten bis auf die Röstzwiebeln und das Ei miteinander zu einem gleichmäßigen, kompakten Teig verkneten. In eine große Schüssel geben und mindestens 12 Stunden (am besten über Nacht) zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
-
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Röstzwiebeln bestreuen. Diese möglichst vorsichtig einkneten, ohne dass zu viel Luft aus dem Teig verloren geht.
-
Einen länglichen Brotlaib formen und diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Ei verquirlen und das Brot mithilfe eines Backpinsels damit bestreichen.
-
Im vorgeheizten Backofen zunächst 15 Minuten bei 250°C (Ober- und Unterhitze), dann nochmal 40 Minuten bei 180°C backen. Aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und warm mit etwas Butter genießen.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.