Die Kombination aus Rosenkohl und Kartoffeln, mit mildem Schinken und würzigem Bergkäse, schmeckt einfach lecker!
Zutatenliste für
4Portionen
- 250 g Rosenkohl
- 300 g Kartoffeln
- 20 g Butter
- 50 g Kochschinken
- 2 Eier
- 75 ml Milch
- 3 EL geriebener Bergkäse
- Salz/ Pfeffer
- geriebene Muskatnuss
Zubereitung
-
Den Rosenkohl waschen. Die äußeren Blätter abzupfen (nicht wegwerfen) bis nur noch das Herzchen bleibt.
-
In einem Topf ausreichend Wasser mit Salz aufkochen, den gesamten Rosenkohl (Blätter und Herzchen) hineingeben und darin 6 Minuten sprudelnd kochen lassen. Eine Schüssel mit eiskaltem Wasser bereit halten. Den Rosenkohl abgießen und sofort in das kalte Wasser geben. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen.
-
Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne die Butter bis zum Aufschäumen erhitzen. Die Kartoffeln in die Pfanne geben und anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
75 ml Wasser zugießen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 8 Minuten dünsten. Gelegentlich rühren. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
-
Rosenkohlblättchen- und herzen zu den Kartoffeln geben und vermengen. Beides in eine kleine Auflaufform geben. Den Schinken in Stückchen zupfen und über dem Rosenkohl und den Kartoffeln verteilen.
-
Die Eier mit Milch, Salz, Pfeffer und 1 Prise Muskat verquirlen. Die Mischung über das Gemüse geben. Den Käse überstreuen und im Ofen 15 Minuten gratinieren.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.