Macarons sind einfach deliziös, dieses französische Baisergebäck!
Zutatenliste für
Portionen
- 200g Puderzucker
- 160g Mandelstaub
- 140g Eiweiß
- 80g Puderzucker/sehr feiner Zucker
- 250ml Sahne
- 250g Zartbitterschokolade
- 100g Vollmilchschokolade
- 4-5 Päckchen Sahnefest
- 1 Prise Salz
Zubereitung
-
Puderzucker und Mandelstaub vermengen und durch ein feinmaschiges Sieb sieben (es dürfen keine groben Stückchen erkennbar sein).
-
Das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen. Sobald der Eischnee beginnt schaumig zu werden, langsam 80g (Puder-)Zucker hinzufügen und weiterschlagen, bis der Eischnee steif und glänzend ist.
-
Die Mandel-Puderzucker-Mischung zuerst vorsichtig mit einem Teigschaber unter den Eischnee heben. Dann noch einmal mit einigen kräftigen Schlägen die Luft aus der Masse schlagen. Die Masse sollte cremig und glänzend sein, es dürfen keine groben Stückchen erkennbar sein.
-
Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf mit Backpapier belegtem Backblech kreisrund aufspritzen.
-
Die Bleche für 1h an der Luft trocknen lassen und danach für 14 Minuten bei 130° C Umluft im Ofen backen. Die Schalen müssen danach ca. 1h auskühlen.
-
Für die Cremefüllung die Sahne in einem Topf erhitzen (nicht kochen!) und die Schokolade darin schmelzen. Die Schokosahne dann 1h in den Kühlschrank stellen und anschließend mit dem Sahnefest zu einer festen Masse schlagen.
-
Nachdem alles abgekühlt ist befüllt man die Macaronschalen vorsichtig mit der Schokosahne und setzt eine von der Größe her passende Schale darauf.
-
Am besten schmecken die Macarons, nachdem sie 12 Std. durchgezogen sind. Ergibt ca. 50 Stück.
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.