Eine echte Ammerländer Delikatesse mal anders serviert!
Zutatenliste für
2Portionen
- 1 Smoortaal (250 g)
- 4 Scheiben Ammerländer Schwarzbrot
- Butterschmalz
- 3 Eier
- 2 EL Milch
- Salz und Pfeffer
- Petersilie
Zubereitung
-
Den Smoortaal filetieren: mit dem Messer hinter dem Kopf bis auf die Gräte schneiden und auf der Gräte entlang bis zum Schwanzende. Mit der Unterseite genauso verfahren. Dann die Aalfilets aus der Haut "schieben", am besten mit einem Löffel.
-
Von den 4 Scheiben Schwarzbrot die Rinde abschneiden, dann das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Schwarzbrotscheiben von beiden Seiten darin knusprig anbraten. Anschließend auf einen Teller mit Küchenkrepp die Scheiben abtropfen lassen.
-
Das Filet in 8 gleichgroße Stücke schneiden und diese auf einem Teller im Ofen bei 50 Grad Ober-Unterhitze ca. 5 Min. erwärmen.
-
Eier mit Milch, Salz und Pfeffer verquirlen und in einer heißen Pfanne mit Butterschmalz bei mittlerer Hitze unter gelegentlichen Rühren stocken lassen.
-
Petersilie waschen und trocken schlagen.
-
Das Rührei auf die Brotscheiben geben, mit den Aalfilets belegen und mit Petersilie servieren!
*Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): Diese Seite kann Affiliate-Links beinhalten, die uns eine kleine Provision einbringen, wenn ihr Produkte darüber kauft. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten. Mehr Informationen darüber findet ihr hier.